Mein Rückblick auf das vergangene Jahr beschränkt sich auf die Themen der fotografischen Seiten und eine Auswertung der Besucherstatistik.
Meine persönlichen Highlights 2019 waren wieder die Fahrradtouren. Im Frühjahr Rothenburg->München und im Herbst Elsass->Schwarzwald. Aber auch die Urlaubsreisen mit dem Auto in Spanien und Schweden waren fotografisch recht ergiebig. Ein neuer Schwerpunkt ist die Naturfotografie, speziell die Vogelfotografie geworden. Unter anderem ist es mir gelungen, einige Aufnahmen von einem Eisvogel zu machen.
Es freut mich, das meine Beiträge und Bilder nach wie vor auf Interesse stoßen. Wie die Auswertung von Google Analytics zeigt sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die wichtigsten Kennzahlen:
- 52 Besucher/Tag (max. 94)
- durchschnittlich 2 Seiten pro Besuch
- durchschnittlich 2 Minuten pro Besuch
- 8% wiederkehrende Besucher
Die Werte wurden nach wie erreicht ohne Postings auf Social Media Plattformen. Dabei soll es bleiben. Die Besucher finden mich in der Regel über die Suchmaschine nach einem bestimmten Thema. Vielleicht findet auch manch einer den Weg zu mir über Pinterest, das ich seit einiger Zeit nutze.
Was hat die Leser interessiert? Die Auswertung der Besucherstatistik nach Seiten hat ergeben, das wieder in erster Linie die Beiträge zu fotografischen Themen mit praktischen Tipps und Tricks gefragt sind. Wie in den Vorjahren ragt wieder ein Thema mit besonders hohen Klickzahlen heraus: qdslrdashboad (Focus-Stacking/Bracketing). Die Spitzenposition nimmt aber in diesem Jahr ein neues Thema ein: Eigene Landkarten mit Reiseroute. Gut besucht sind auch die Seiten mit Reiseberichten und Bildern von Fahrrad- und Urlaubsreisen.